Zwei äußerst interessante und lehrreiche Jahre haben sie im Kindergarten in Wermatswil verbracht. Die 8 Kinder des zweiten Kindergartenjahres von Marc Weissen, dem ersten männlichen Kindergärtner im Kanton Zürich. Nun beginnt jedoch mit dem Uebertritt in die Schule auch für sie der Ernst des Lebens. Anlass genug, auf dem Pausenplatz des Kindergartens ein kleines Abschiedsfest zu feiern. Gleichzeitig war es auch ein Abschiednehmen von Marc Weissen, welcher nach der Sommerpause eine neue Stelle in Uster antreten wird. Dass es den Kindern bei Marc Weissen sehr gut gefallen hat, zeigten die Tränen, die bei fast allen Kindern nach der letzten Unterrichtsstunde vergossen wurden.
Rolf Nussbaum würdigte dann auch bei seiner Laudatio die tolle Arbeit von Marc Weissen. "Am Anfang sei man schon ein bisschen skeptisch gewesen, denn dass ausgerechnet die Kinder in Wermatswil einen Mann als Kindergärtner erhalten sollten, sorgte im ganzen Dorf für etwas Wirbel. Aber in den zwei Jahren habe man die Arbeit von Marc Weissen immer mehr schätzen gelernt". Die Kindergärtner selber sorgten für eine kleine Überraschung, indem sie an einem freien Nachmittag gemeinsam einen Blumentopf bemalten und bepflanzten. Dazu überreichten sie Marc Weissen einen selbstgebastelten Drachen, dessen Schwanz aus lauter Portraitbildern jedes einzelnen Kindergärtners gefertigt wurde. Und mit einem durch die Gruppe vorgetragenen Lied wurde der Feier auch ein festlicher Rahmen verliehen.
Danach stand die Geselligkeit im Vordergrund. Eltern und Kinder brachten Speiss und Trank gleich selber mit und bei einem Glas Wein wurden Erinnerungen an die letzten zwei Jahre nochmals aufgelebt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Marc Weissen.
Roland Brändli